Teil 3 Führung und Kommunikation für Projektmanager
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Das Ganzheitliche Projektmanagement befaßt sich nicht nur mit dem Planen, Kontrollieren und Steuern von Projekten,
sondern stellt den Menschen, den motivierten Mitarbeiter in den Vordergrund. In diesem Seminar werden Probleme der Aktions- und der persönlich-sozialen Ebene behandelt. Probleme im Bereich der
Projektführung ergeben sich bei der Auswahl der Steuerungsinstrumente, der Mitarbeiterauswahl sowie der 3Mitarbeiterführung und der Situation des Projektteams in der jeweiligen Organisation. Die
kommunikativen Strukturen eines Teams werden als entscheidend für den Erfolg oder Mißerfolg eines Projektes angesehen.
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Der Teilnehmer lernt das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren und Gespräche bewußt zu steuern. In
Konfliktsituationen kann er sachbezogen verhandeln und auf objektive Kriterien bestehen. Er ist in der Lage, Verhandlungen gezielt und geplant zu führen.
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Projektmanager und Nachwuchskräfte
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Erfahrung und Kenntnisse in Projektplanung, -steuerung und -kontrolle
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- Mitarbeitergespräch
- Delegationsgespräch
- Anerkennungsgespräch
- Kritikgespräch, Phasen und Aufbau des Kritikgesprächs
- Vorbereitung und Nachbereitung von Gesprächen
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Gesprächsführung in Konfliktsituationen
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- Konfliktsignale
- Interessen des Verhandlungspartners
- eigene Interessen
- Konfliktdreieck
- Phasen der Konfliktbearbeitung
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- Die Grundlagen wirkungsvoller Kommunikation
- So zuhören, daß ich verstehe, was der andere will
- So reden, daß der andere mich versteht
- Verschiedene Ebenen einer Nachricht
- Formelle und informelle Kommunikation
- Kommunikationsverzerrungen, ihre Ursachen und wie sie vermieden werden können
- Kommunikationsregeln
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- Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Videoaufzeichnung und -analyse
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